Hauptinhalt

08.08.2022

Vorbildliche Kinderbetreuung

Auf ihrer Tour haben SPÖ Frauenvorsitzende LAbg. Elvira Schmidt und Bezirksvorsitzende LR Ulrike Königsberger-Ludwig auch St. Valentin besucht. Dort wurden die PolitikerInnen von engagierten Betreuerinnen und Gemeinderätinnen im Taka-Tuka Land begrüßt und LAbg. Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr erklärte das Betreuungskonzept im „Kinderparadies“. „Es ist genial, wie die VIF Kriterien, die für eine umfassende Kinderbetreuung und eine wirkliche Entlastung der Eltern sorgen, hier umgesetzt wurden“, zeigte sich LAbg. Elvira Schmidt beeindruckt. „Wir versuchen hier die besten Voraussetzungen für die Kinder und auch die Eltern zu schaffen, die eine moderne und sozial kompetente Kinderbetreuung erfordert“, erklärt Suchan-Mayr. „Aber wir müssen an guten Bedingungen in ganz Niederösterreich für die Vereinbarkeit von Familie und Job arbeiten. Es muss egal sein, wo man in Niederösterreich lebt, und es darf nicht vom jeweiligen Engagement vor Ort abhängen. Diese vorbildliche Umsetzung wie hier in St.Valentin muss landesweit möglich werden“, mahnt Königsberger-Ludwig.

Bei einem Zwischenstopp auf der Baustelle der Volks- und Brückenschule wurde den Gästen von der zuständigen Stadträtin Andrea Prohaska der Baufortschritt dieses zukunftsweisenden Bauprojekts gezeigt. Auch in der Nachbargemeinde Ennsdorf gabs einen umfassenden Einblick in das Ferienspiel der Gemeinde. Über 40 Angebote gibt es für die Kinder, wofür den Gemeinderätinnen Birgit Wallner und Sabine Auer und dem gesamten Ferienteam großer Respekt gezollt wurde. Seinen gemütlichen Abschluss fand der Besuch dann noch beim Mostheurigen Angerbauer.


Foto (v.l., © SPÖ NÖ/Reiser): Bezirksvorsitzende LR Königsberger-Ludwig, Landesfrauenvorsitzende LAbg. Elvira Schmidt, LAbg Bgm.in Kerstin Suchan-Mayr, Bezirks-Frauenvorsitzender Birgit Wallner