Hauptinhalt

26.09.2022

Halbzeitbilanz im Bezirk Amstetten nach der Gemeinderatswahl

Suchan-Mayr: „Wir haben schon zur Halbzeit ganze Arbeit geleistet“

Die sozialdemokratischen GemeindevertreterInnen ziehen Halbzeitbilanz und blicken schon in Richtung Gemeinderatswahl 2025. NÖ Gemeinde Vertreter Verband (GVV)-Bezirksvorsitzende LAbg. Bgm. Kerstin Suchan-Mayr: „Wir haben schon zur Halbzeit, ganze Arbeit geleistet, aber auch noch viel vor!“

Bezirksvorsitzende LR Ulrike Königberger-Ludwig: „Die Gemeinden waren in den vergangenen zwei Jahren extrem gefordert und haben beim Testen und Impfen Gewaltiges geleistet. Sie haben sich einmal mehr als die Säulen der Demokratie und als wichtige Partner des Landes erwiesen, wenn es galt die Verordnungen des Bundes umzusetzen, die oftmals sehr kurzfristig kamen. Parallel dazu haben die Kommunen, und allen voran die sozialdemokratischen, jede Menge an Arbeitsprogrammen angestoßen und umgesetzt. Sei es bei Baumaßnahmen, bei der Kinderbetreuung, beim Klimaschutz - Stichworte Energiesparen und erneuerbare Energie - und selbstverständlich auch in Sachen Bürgerservice.“

 

Um nur einige wenige Beispiele aus dem Bezirk zu nennen, sind es in St.Valentin der Bau des Veranstaltungszentrums und der neuen Musikschule, der Zubau zur Volksschule und Sonderschule und der Zubau zum Feuerwehrhaus. In Ennsdorf ist es die Errichtung einer Arztpraxis, die erste klimafitte Ökostraße und die Einrichtung des Sommerkindergarten für eine durchgehende Kinderbetreuung. Und in Hollenstein wurde eine Tagesbetreuungseinrichtung für ein- bis dreijährige Kinder installiert, ein Repair Cafe eröffnet, das Rathaus saniert und der Hochwasserschutz an der Ybbs ausgebaut berichten die Bürgermeister Daniel Lachmayr (Ennsdorf) und Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer (Hollenstein).

 

Die GVV-Bezirksvorsitzende LAbg. Bgm. Kerstin Suchan-Mayr erklärt weiter: „Wir wollen zur Halbzeit aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorne schauen, Richtung Gemeinderatswahl 2025. Die Themen Ausbau der Kinderbetreuung, Verbesserungen im Pflegebereich bei der Ausbildung und im Arbeitsumfeld, umweltverträgliche Mobilität in der Region und eine nachhaltige, soziale und zukunftsfähige Gestaltung unserer Wirtschaft werden unsere Kernthemen für die nächsten Wahlen bleiben, weil wir spüren, dass die Menschen diese positiven Veränderungen brauchen. Wir brauchen die Stärkung der sozialen Errungenschaften in der Gesellschaft, weil wir nur mit Zusammenhalt die Herausforderungen in der Zukunft bewältigen können.“


Foto (v.l., ©SPÖ Mostviertel): Bgm. Manuela Zebenholzer, Bgm. LAgb. Kerstin Suchan-Mayr, Bgm. Daniel Lachmayr