Hauptinhalt

25.08.2021

80. Geburtstag von Eduard Keusch

80. Geburtstag von Eduard Keusch


Am 20. August fand die Geburtstagsfeier für den Landtagsabgeordneten a.D. Eduard Keusch im Gasthaus Kerschbaumer in Bruckbach statt. Viele WeggefährtInnen waren gekommen, um zu gratulieren. Unter den GratulantInnen waren die Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, die ehemaligen Abgeordneten zum Nationalrat Gabriele Binder-Maier und Günther Kiermayr, sowie der langjährige Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Amstetten Herbert Katzengruber und der amtierende Siegfried Köhsler. Auch der Ortsparteivorsitzende der SPÖ Sonntagberg, Helmut Novak, die Fraktionsvorsitzende Ulrike Neubauer und Ewald Sacher, der Präsident der Volkshilfe Niederösterreich waren gekommen, um ihre Glückwünsche zu überbringen. Eduard Keusch war maßgeblich daran beteiligt, die Bezirksorganisation der Volkshilfe in Amstetten aufzubauen.

Edi Keusch fand den Weg zur sozialdemokratischen Partei über die Sozialistische Jugend und war langjähriger Betriebsrat bei den Böhlerwerken. 24 Jahre lang war er Abgeordneter im Niederösterreichischen Landtag. LR und Bezirksvorsitzende Königsberger-Ludwig hob speziell seine Verdienste im Bereich der Arbeitnehmerförderungen hervor, die Unterstützung für Menschen in sozialen Notlagen bot. „Es war ihm ein Anliegen, persönlich zu helfen aber auch die Lebensbedingungen von Menschen im Allgemeinen, strukturell zu verbessern. Er war in all den Jahren ein streitbarer Politiker mit Handschlagqualität, der mit Haltung und Werten Politik ausgeübt hat“, würdigte Königsberger-Ludwig. Edi Keusch war sichtlich erfreut über die Feier und die vielen Gäste, die über viele Jahre mit ihm gemeinsam gearbeitet hatten und woraus auch Freundschaften entstanden sind.


Foto (SPÖ): SPÖ Sonntagberg Helmut Novak, Bezirksgeschäftsführer Siegfried Köhsler, NR.a.D. Günther Kiermaier, LR und Bezirskvorsitzende Ulrike Königsberger-Ludwig, LA.a.D. Edi Keusch, NR.a.D. Gabriele Binder-Maier, Bgm.a.D. Herbert Katzengruber, GR Ulrike Neubauer